Wenn Filme den Geist auf Hochtouren bringen

Mindfuck Filme sind Streifen, deren Handlungsablauf derart zum Denken anregt und häufig so sehr verwirrt, dass einem der Schädel schmerzen kann. Etwa nach dem Film “Butterfly Effect” musste ich – damals 16 Jahre alt – tagelang darüber nachdenken, welche Konsequenzen meine Handlungen haben. Was geschieht, wenn jemand über den Stein stolpert, den ich am Vortag ohne Hintergedanken vor mir her gekickt habe? Und was geschieht dann mit seiner Tochter, die er dann nicht mehr von der Schule abholen kann? Und dann geschieht ein weiterer Unfall, der nicht passiert wäre, wenn er der 3. an der Ampel gewesen wäre und nicht der Martin.. usw. und so fort. Aber auch Filme, deren Enden plötzlich die gesamte erzählte Geschichte über den Haufen werfen, werden als Mindfuck Filme bezeichnet.

Wir haben 5 der – unserer Meinung nach – besten Filme dieser Art zusammengefasst.

Platz 5
Cloud Atlas

Ein Mann erzählt an einem gemütlichen Lagefeuer Geschichten aus seinem Leben, die aber seltsamerweise vom 19. Jahrhundert bis ins 25. reichen. Eigenartig dabei: all diese Geschichten sind in irgendeiner Art miteinander verwoben. Mit einer absoluten Starbesetzung brilliert dieser Film weiterhin auch mit seinen Darstellern. Die Filmmasken sind teilweise derart gut gemacht, dass man die Schauspieler nicht mal erkennen kann. Ihr Können verfeinert dieses Werk allerdings unverkennbar zu einem Magnum Opus der Wachowskis, sowie Tom Tykwers.

Jede der Geschichten enthält Lebensweisheiten, die aus einer Tragödie herausgestellt werden. Für einen verschneiten Samstagabend ist dieser Film wie gemacht. Denn er regt nicht nur zum Denken an, sondern illustriert erschütternd wie zauberhaft, was unsere Lebenswelt gemeinhin beschreibt. 

Von den einen gehasst – von den anderen geliebt. Wir finden jedenfalls, dass er zu dieser Liste dazugehört.


Platz 4
Die Unfassbaren

Die Geschichte der 4 Reiter: eine Gruppe von Zauberern wird auf mysteriöse Art und Weise herausgefordert. Sie halten im Sinne eines Aufnahmerrituals riesige Bühnenshows in Las Vegas ab, bei denen sie ganz öffentlich die obere Klasse der Gesellschaft angreifen. Und das im Stil eines Robin Hood – sie rauben den Reicheren ihr Vermögen und verteilen es an ihre Zuschauer/Besucher. Diese kurze Beschreibung kann dem Film keineswegs gerecht werden. Ein Mindfuck reiht sich hier an den nächsten. Dabei findet dieser Streifen nicht in einer düsteren, sonst für krasse Filmtwists bekannten Szenerie statt. Viel eher ist er unterhaltsam und stellenweise stark humoristisch gestaltet.

Auch die Charaktere der Protagonisten sind ideal gewählt – so gibt es den eifersüchtigen Heartbreaker, der aber total schei*e aussieht, den gutaussehenden Milchbubi, der so einige Tricks aus dem Ärmel schütteln kann, den frechen, in die Jahre gekommenen Großmeister und eine stark damenhafte Lady, die keck daher kommt und sich gegen das Männertrio zu behaupten weiß.

Nach dem Trailer ist schnell klar, in welcher Atmosphäre der Film daher kommt. Viel Spaß.

PS: es gibt 3 Teile.

Platz 3
Interstellar

Eine Reise durch fremde Welten: Christopher Nolin schafft ein Endzeitszenario der Nahrungsknappheit, in der die Menschen dazu gezwungen sind, einen neuen bewohnbaren Planeten zu finden. Ein Ex-Nasapilot wird dazu auserkoren, in weit entferne Sternensystem zu reisen, um diesen Planeten zu finden. Das Problem: im Universum trifft die Hauptrolle, Cooper, auf Wurmlöcher, Zeitverschiebungen und auf etwaige weitere Phänomene, die den Menschen bis dato gänzlich unbekannt sind. 

Unser Versprechen: nach diesem Film siehst du Welt mit völlig anderen Augen. Er schafft ganz neue Denkansätze, die dich deine Realität – sofern gewollt – ganz anders betrachten lassen.


Platz 2
Mr. Nobody

Er ist niemand: die Gesellschaft ist mittlerweile so weit fortgeschritten, dass Menschen nicht mehr sterben müssen. Das betrifft allerdings nicht Mr. Nobody. Er wird der letzte Mensch sein, der auf ganz natürlichem Wege versterben wird. Das sorgt für eine gewisse Prominenz des guten Herren. 

Auf seinem Sterbebett erzählt er Geschichten aus frühen Tagen – diese passen allerdings (ähnlich wie bei Cloud Atlas) nicht ganz zusammen, denn sie erzählen Geschichten aus völlig unterschiedlichen Leben. Der Clou steckt nun dahinter, herauszufinden, wer Mr. Nobody denn wirklich ist. Und ratet mal, das ist gar nicht so einfach. Der Mindfuck muss schließlich ein guter sein.

Platz 1
Butterfly Effect

Reise in die Vergangenheit und verändere die Gegenwart: doch was ist, wenn du deine Gegenwart damit so stark veränderst, dass Paralleluniversen entstehen? So verrückt wie das klingt, ist dieser Film auch. Wir möchten uns an dieser Stelle mit großartigen Beschreibungen zurückhalten – genießt den Film, denn die Filmtwists werden die Hirnzellen ordentlich anheizen.

Ashton Kutcher brilliert hier in jungen Jahren in einem Streifen, der vollkommen zeitlos ist.

Bis demnächst,

Artikel-Tester

Kurztipp: 3 Filme, die den Geist erweitern

Los geht's: 3 Filme, die deinen Geist erweitern. Filme können vielerlei Dinge bewirken. Sie dienen zur Unterhaltung, sie faszinieren, zeigen Lebenswelten, die fesseln - sie können aber auch Bewusstsein schaffen und Geist auf neue Pfade bringen. Heute stellen wir Filme...

Top 4 Allround Parfums für Männer

Diese Männerdüfte sind für alle Anlässe geeignet. Wenn es nur ein Parfum sein soll, muss es ein ausgezeichnetes, zu jeder Zeit tragbares sein. Man darf es nicht einordnen können - es muss eine Spur von Männlichkeit wie einen Hauch von Mysteriösität vermitteln.Für alle...

Top Browser 2019 – Welcher ist der schnellste?

Anhand von 5 Benchmarks haben wir die 4 gängigsten Browser miteinander verglichen, um den besten darunter ausfindig zu machen. Natürlich bietet jeder Browser seine ganz eigenen Vorzüge, doch geht es hier einzig um die Ladegeschwindigkeit und die Performance. Welchen...

Wenn Auto für Komfort steht: 3 Fahrzeuge der Oberklasse

Fahrzeuge der Oberklasse sind in Hinsicht Komfort, Leistung und Ästhetik die Speerspitze des Autobaus. Tradition und moderne Produktionsverfahren treffen hier in Bestform zusammen. Bentley, Mercedes-Benz, Porsche - Sie alle verbindet das Bestreben nach PerfektionDiese...

3 ultimative Reiseziele in Asien

Atemberaubende Rückzugsorte in Asien | Artikel-TesterDer größte Kontinent dieser Erde hat unzählige paradiesische Flecken. Unterschiedlichste Kulturen, Landschaften, Vegetationen und Faunen machen Asien zum Fundort vieler ultimativer Reiseziele. Wir möchten heute 3...

6 Autos für unter 3000 Euro

Der Führerschein ist gemacht, man sehnt sich nach dem ersten Auto, um endlich frei durch Welt reisen zu können. Doch mit dem Kapital sieht es bei den meisten leider nicht so blumig aus. Das ist aber kein Beinbruch - auch für unter 3000 Euro finden sich robuste Autos,...

10 Methoden, um bewusst zu bleiben

Der Alltag in der Großstadt verwirrt wortwörtlich. Tausende Impressionen, teilweise sogar pro Sekunde. Das Gehirn ist somit permanent überlastet - in diesem Umfeld bewusst zu bleiben ein schweres Unterfangen. Ich zeige dir heute 3 Methoden, mit denen du dich bewusst...

Top 10 Anime-Serien | Unschlagbare Stories

Die wirklich besten Anime-Welten der letzten 20 Jahre Die Welt der Animes ist unfassbar fesselnd. Eingeteilt werden kann sie im Grund in zwei Arten: in die europäisch Angehauchten und die vollkommen abgespaceten, fernöstlich-shiny-and-freaky Gehaltenen. Der Kenner...

5 Mindfuck Filme, die du sehen musst

Wenn Filme den Geist auf Hochtouren bringen Mindfuck Filme sind Streifen, deren Handlungsablauf derart zum Denken anregt und häufig so sehr verwirrt, dass einem der Schädel schmerzen kann. Etwa nach dem Film "Butterfly Effect" musste ich - damals 16 Jahre alt -...