Kurztipp: 3 Filme, die den Geist erweitern

by | Jun 1, 2019 | Filme, Serien und Dokus | 0 comments

Los geht’s: 3 Filme, die deinen Geist erweitern. Filme können vielerlei Dinge bewirken. Sie dienen zur Unterhaltung, sie faszinieren, zeigen Lebenswelten, die fesseln – sie können aber auch Bewusstsein schaffen und Geist auf neue Pfade bringen. Heute stellen wir Filme vor, die das sehr gut können. Filme, die abseits des sogenannten Mainstreams stattfinden und dazu inspirieren, umzudenken.

Wayne W. Dyer: “Shift – Das Geheimnis der Inspiration”

In der westlichen Welt neigen wir dazu, leistungsorientiert zu sein, uns durch Besitz und die Meinung Anderer zu definieren. Das bezeichnet Dr. Wayne W. Dyer – Bestsellerautor – als egogetriebenes Sein. Um diesen Zustand der Unzufriedenheit, denn nichts anderes resultiert aus einem Dasein, das vom Ego getrieben wird, zu überwinden, bedarf es an Erkenntnissen, die dieser Film sensationell zusammenfasst. Überdies hat er ein einzigartiges Setting.

Willst du deinen Geist bzw. dein Bewusstsein erweitern, ist das hier ein grandioser Film dafür.

Filmlänge: 116 Minuten – Wayne W. Dyer

“Into the Wild”

Alexander Supertramp, ein in gutbürgerlichen Verhältnissen groß gewordener Spitzenschüler, stellt sich ein ganz anderes Leben für sich vor als seine Eltern. Nachdem er Zusagen von allerlei Eliteuniversitäten erhält, packt er seine Sachen und verschwindet einfach. Er trampt durch die ganze USA und will letztlich nach Alaska.

Die Szenen, die in diesem Film festgehalten sind, sind einfach magisch, fesselnd und inspirirend. Für mich einer der besten Filme aller Zeiten. 

Auf wahren Begebenheiten beruhend, wird dieser Streifen dich mit Sicherheit nachhaltig bewegen.

Filmlänge: 148 Minuten – Alexander Supertramp

“Matrix”

Wer ihn nicht kennt, hat ehrlich was verpasst. Dieser Film ist eine gewaltige Allegorie, die sich auf unsere Lebenswelt bezieht. Bespickt mit unzähligen Symbolen, Metaphern und geschichtlichen Bezügen ist dieser Film mein All-Time-Favorite, wenn es um die Erweiterung des Geistes geht. 

Ein gewaltiges Meisterwerk. Die Menschheit nur eine Energiequelle für das System.

Viel muss man zu Neo, Morpheus und Trinity nicht sagen: einfach anschauen.

Filmlänge: 136 Minuten – Neo, Morpheus, Trinity

Weitere Beiträge: